Einführung in die pränatalpsychologische Dimension der Kulturpsychologie
Leitung: Prof. Dr. L. Janus
Das Wissen um die Wurzeln der kulturellen Gestaltungen in den frühen vorsprachlichen Erfahrungen vor, während und nach der Geburt ist in den Kulturpsychologie bisher kaum entfaltet, aber für deren Verständnis von Wichtigkeit. Prägende Erfahrungen für das spätere Lebensgefühl und Selbstgefühl werden in der vorgeburtlichen Zeit gemacht und sind der Hintergrund dafür, wie wir uns in der Welt beheimateten. Auch die Geburt ist von uns allen auf einer emotionalen Ebene erfahren worden beeinflusst unseren späteren Umgang mit Veränderungen und unseren eigenen Individuationsmöglichkeiten, paradigmatisch in den Initiations- oder Reifungsritualen. Was in den früheren Kulturen projektiv erlebt und kulturell und gesellschaftlich gestaltet wurde, wird nach der Bewusstseinstransformation der Aufklärung innerlich erlebt und wird zum Motivationshintergrund gesellschaftlichen Erlebens und Handelns.
Die Zeit scheint reif für eine Zusammenschau der jahrzehntelangen Forschungs- und Klärungsarbeit, wie sie insbesondere im Rahmen der International Society for Prenatal and Perinatal Psychology and Medicine (ISPPM, www.isppm.de, s. auch www.birthpsycho-logy.com, www.psychohistorie.de) geleistet wurde. Dies eröffnet der Kulturpsychologie eine erweiterte Dimension zum Verständnis der inneren Dynamik der kulturellen Gestaltungen und des gesellschaftlichen Geschehens wie der Schaffung kultureller Räume mit ihren mythischen und religiösen Überbauten und den kriegerischen Auseinandersetzungen u.a.). Diese Inhalte sollen an dem Seminartag vermittelt werden.
- Überblick zur Entdeckung des vorgeburtlichen und geburtlichen traumartigen Bewusstseins
- Überblick zur Entdeckung der Psychodynamik der Geburtserfahrung
- Kulturelle und gesellschaftliche Verarbeitung vorgeburtlichen und geburtlichen Erleben
- Übersicht über typische vorgeburtliche und geburtliche Erlebnisinhalte
Zeit: Samstag, der 6. Februar von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Ort: Coronabedingt online per ZOOM. Der Link wird am Tag vorher zugesandt.
Teilnahmegebühr: 90.- Euro, Überweisung auf SEPA DE78 5451 0067 0181 1676 74 Postbank Ludwigshafen. Stichwort "Seminartag am 6.2.2021".
Anmeldung beim Veranstalter: L. Janus über E-Mail: janus.ludwig@gmail.com und/oder Tel. 06221 80 16 50, mittags zwischen 13.30 und 14.30 Uhr.
Kommentar schreiben