Weltparlament und Menschenpflichten: wenig bekannt - hohe Zustimmung

Magdalena Hanslik

 

Die Initiativen Weltparlament und Menschenpflichten:

geringe Bekanntheit, hohe Zustimmung

 

Im Rahmen eines 6-monatigen Young Generation Förderprojekts am DRI im Jahr 2019 wurde durch M. Hanslik (Schülerin, 16, Österreich) eine empirische Kurzstudie durchgeführt mit dem Ziel, ein Stimmungsbild zu den Initiativen Weltparlament, Menschenplichten und Europäische Union zu zeichnen. Dafür wurden ausgewählte Personen interviewt und mittels Fragebögen vor allem junge Leute aus verschiedenen Ländern befragt. Die Ergebnisse sind statistisch nicht repräsentativ, geben aber einen Eindruck von der Haltung unterschiedlicher Zielgruppen zu den oben genannten Themen.

 

Die präsentierte Abschlußarbeit führt durch die Ergebnisse der Kurzstudie und versucht, erste Schlussfolgerungen zu ziehen. Die grundsätzliche Zustimmung zu beiden Initiativen Weltparlament und Menschenpflichten ist hoch, variiert aber. Insbesondere fiel auf, dass der Bekanntheitsgrad der Initiativen noch immer eher gering ist.

 

Lesen Sie hier die gesamte Studie des DRI Young Generation Förderprojekts 2019.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0