Urprungsgeschichte des Bewußtseins

Gerhard M. Walch

 

Der Dipl. Leib-, Atem-, Stimm-, Tanz- und Psychotherapeut (ECP), Dozent, Herausgeber und Buchautor schreibt in seinem neuen Artikel: Erich Neumanns "Ursprungsgeschichte des Bewusstseins" als Orientierung auf dem Weg der individuellen und kollektiven Bewusstseinsentwicklung:

  

"Erich Neumann hat auf der Grundlage der Tiefenpsychologie nach C. G. Jung in seinem Hauptwerk „Ursprungsgeschichte des Bewusstseins“ die individuelle und die kollektive Evolution des menschlichen Bewusstseins anhand von aufeinander folgenden archetypischen Stadien dargestellt. Entsprechend der Abfolge der großen Mythen vom Schöpfungsmythos über den Heldenmythos bis zum Wandlungsmythos, in der sich die Bewusstseinsentwicklung unserer abendländischen Kultur widerspiegelt, vollziehen wir auf unserem eigenen Lebens-Weg diese Entwicklung nach und erleben diese in der Wandlung der Archetypen sowohl in unserer Psyche als auch in den äußeren Begegnungen und Erfahrungen in der Welt."

 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

 

Der Artikel ist ein Auszug aus Walchs Buch "Wandlungen des Bewusstseins - Erich Neumanns Tiefenpsychologie der Kultur", da gerade in der 4. überarbeiteten Neuauflage 2019 erschienen ist. Vor genau vor 70 Jahren erschien die Erstausgabe von Erich Neumanns Hauptwerk "Ursprungsgeschichte des Bewusstseins". 

 

Lesen Sie mehr von G.M. Walch oder bestellen Sie seine Bücher auf seiner Homepage bei opus-magnum (externer Link). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0