Bericht: Podiumsdiskussion und Buchpräsentation


Am 19. März 2019 war es soweit: Die beiden brandneuen Folgebücher zur „Evolution der Menschlichkeit“ wurden im Haus der Musik präsentiert! 120 Gäste kamen, um mit uns zu feiern und die Inhalte der  beiden Bände sowie die AutorInnen (Bild oben rechts) näher kennenzulernen.

 

Der gut 2 Stunden dauernde Programmteil des Abends eröffnete eine Vielfalt an Zugängen zum Thema Menschlichkeit und seine praktische Umsetzung. Nach einer Einführung ins Thema und in die Struktur der Bücher durch Herausgeberin Dr. Walzer brachten Impulsvorträge dreier AutorInnen einen Vorgeschmack auf die Lektüre und ihren Mehrwert: Mag. Simone Breit stellte ihre Beiträge zur Kindergartenpädagogik vor, Mag. Karl Zarhuber lieferte Einblicke in seine Artikel rund um die Themenfelder Menschlichkeit in der Volksschule, Humanitäre Bildung und Freiwilligenarbeit und Dr. Karin Schreiner bot einen Einblick in die interkulturelle Kommunikation.

 

Im Anschluss folgte eine hochkarätige Podiumsdiskussion, die sich dem Thema „Europa der Menschlichkeit“ widmete. Aktuelle Herausforderungen für die Grundrechte, die Rechtsstaatlichkeit, die Demokratie und das gemeinsame Europa etwa in Ungarn, Polen und Rumänien wurden ebenso beleuchtet, wie die notwendigen Schritte für ein Europa der Menschlichkeit oder Gegengewichte zu nationalistischen und anti-europäischen Tendenzen. Am Podium (Bild oben links) diskutierten Mag. Ulrike Lunacek/Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments a.D., Univ.Prof.Dr. Brigitte Sindelar/Vizerektorin der Sigmund Freud Privatuniversität, Dr. Wolfgang Böhm/Ressortleiter Europa „Die Presse“, Univ.Prof.Dr.Thomas Bauer/Kommunikationswissenschaftler und Dr. Hannes Swoboda/Abgeordneter zum Europäischen Parlament a.D. Sie gaben sowohl Einblicke in ihre persönlichen Ansichten als auch professionelle Lösungsvorschläge.

 

Pointierte Statements des Publikums, die eine anregende Diskussion bewirkten, rundeten den Abend ab. Bei Drinks, Snacks und Musik wurde intensiv weiterdiskutiert, der Büchertisch wurde zur Freude des anwesenden Buchhändlers nahezu restlos aufgekauft und auch eine Signierstunde durfte natürlich nicht fehlen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Europe Direct Wien und JEF, sowie R9-RegionalTV realisiert.

 

(Beitrag von Dr. Nana Walzer, Herausgeberin und Senior Researcher, DRI.)

 

Weitere Gedanken zu beiden Büchern und zum Thema Menschlichkeit hier auf dem Blog der Herausgeberin, Dr. Nana Walzer. Oder die Bücher hier direkt bestellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0