Das DRI vertritt seit 2017 in Österreich die internationale Kampagne für ein Weltparlament bei der UNO als führende NGO.
Grußwort von Andreas Bummel, Global Coordinator
Campaign for a UN Parliamentary Assembly
Die Kampagne für eine Parlamentarische Versammlung bei den Vereinten Nationen (UNPA) ist ein internationales Netzwerk von Parlamentariern, Wissenschaftlern und Nichtregierungsorganisationen, die sich für eine demokratische Vertretung der Weltbevölkerung bei der UNO einsetzen.
Im Unterschied zu den bestehenden Gremien, wo Diplomaten und Beamte die Regierungen vertreten, würde eine UNPA Parlamentariern eine Stimme geben.
Es ist unser Ziel, die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen davon zu überzeugen, dass die Weltorganisation und die internationale Zusammenarbeit von der Einrichtung einer UNPA profitieren werden. Wir streben einen entsprechenden Beschluss der UN-Generalversammlung zur Einrichtung einer UNPA an.
Gerade in Zeiten wie diesen, in denen es Tendenzen des Rückzuges ins Nationale gibt, muss das Vertrauen in die Weltorganisation und ihre Arbeit gestärkt werden. Wir denken, dass eine UNPA dafür ein geeignetes Mittel ist.
Eine UNPA würde ein neues Bindeglied zwischen der UNO, den nationalen Parlamenten und den Wählerinnen und Wählern darstellen. Das Verständnis für die Tätigkeit der UNO und die Umsetzung ihrer Programme auf der nationalen Ebene würde dadurch verbessert. Auf der anderen Seite könnte eine UNPA als unabhängiges Kontrollorgan wirken und auch der parlamentarischen Opposition die Möglichkeit geben, sich international Gehör zu verschaffen.
Wir freuen uns darüber, dass es mit dem Human and Global Development Research Institute (DRI) erstmals eine Vertretung der UNPA-Kampagne in Österreich geben wird. Bislang haben sich unter anderem rund 30 amtierende und ehemalige Parlamentarier aus Österreich für eine UNPA ausgesprochen.
Mit dem DRI gibt es nun einen Partner, der mehr Öffentlichkeit für unser gemeinsames Anliegen schaffen und die Kampagne vor Ort vorantreiben kann.
Kommentar schreiben