Auf einen Kaffee im Institut (Teil 1)

Das DRI propagiert die notwendige Zusammenschau von globaler und menschlicher Entwicklung. Was genau ist im DRI mit menschlicher Entwicklung gemeint? 

 

Es geht um unser Inneres. Um unsere Psyche. Je nach dem, wie wir „gestrickt sind“, handeln und denken wir. Die Dynamik der Evolution liegt heute weniger im körperlichen, als vielmehr im innerpsychischen Bereich. Es geht um das Selbsterkennen, die Selbstreflexion, den Umgang mit anderen Menschen, Beurteilen von Situationen, Reagieren auf Probleme, das bewusste Handeln. Wichtig ist dabei: nicht nur jeder Mensch entwickelt sich, auch die Menschheit als Ganze reift. Wir sind nicht nur körpelich, sondern auch mental nicht mehr in der Steinzeit.

 

Und was ist mit globaler Entwicklung? 

 

Es geht um das Äußere, um das was uns auf dieser Welt "außen" umgibt. Um die Umwelt, das Klima, Ressourcen (Ernährung, Wasser, Energie), Sicherheit, aber auch um den Frieden. An unserer Welt können wir arbeiten. Natur-, Ingenieur- und Politik-Wissenschaft beschäftigen sich mit der Entwicklung bei diesen Themen. 

 

Es gibt für diese globale Entwicklung eine Reihe von Entwicklungszielen. Wo kommen die her?

 

Die Vereinten Nationen haben ganau dazu eine ganze Reihe von großen Diskussionen geführt, die durchaus nicht nur von Diplomaten und hinter verschlossenenTüren stattfanden. Nach den ersten sogenannten Millenniums-Entwicklungszielen aus dem Jahr 2000 wurden später die neuen Sustainable Development Goals (SDGs) erarbeitet – in einem Prozeß, an dem Jeder mitarbeiten konnte. 

 

Sind diese Sustainable Development Goals komplett?

 

Nun, aus Sicht der Vereinten Nationen sind sie es wohl. Aus Sicht des DRI, und das ist unser möglicherweise entscheidenede Beitrag aus konzeptioneller Sicht, fehlt noch etwas: die SDGs sind mehrheitlich auf die Außenwelt hin gedacht: genug Ernährung pro Kopf, genug saubere Luft und so weiter. Was uns fehlt sind Ziele der inneren, menschlichen Entwicklung. Nur als Beispiel: der Begriff „Kultur“ taucht in den Zielen nur als „Agrikultur“ auf – wie aber soll sich die Welt entwickeln, ohne kulturelle Entwicklung mitzudenken?

 

Interview mit Mag. DDr. Peter Gowin, Vorstand, DRI

 

Mehr erfahren über menschliche und globale Entwicklung am DRI.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0